Richtlinien betreffend Daten von Mitgliedern
Daten der Mitglieder und Gönner des Vereins, welche erfasst werden
- Anrede
- Name, Vorname
- Postadresse
- E-Mail Adresse
- Telefonnummer
- Angabe, ob Mitglied oder Gönner
- Angabe, ob das Mitglied Angehöriger der Feuerwehr ist.
Die Daten werden für folgende Zwecke genutzt
- Information an Mitglieder und Gönner betreffend der Anlässe des Feuerwehrvereins
- Erinnerungsmeldung für die Teilnahme an einem bestimmten Anlass
- Inkasso der Mitgliederbeiträge und Rechnungsversand
- Pflege der Beziehung zur Feuerwehr Vechigen und anderen Feuerwehrvereinen
Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weiter gegeben. Sollte dies dennoch aus einem wichtigen Grund notwendig sein, wird das Einverständnis der Betroffenen eingeholt.
Zugriffsberechtigte Personen
Folgende Personen des Vereins haben das Recht, Personendaten einzusehen und zu verwalten:
- Mitglieder des Vorstandes
Folgende Personen haben zusätzlich das notwendigen Recht, um Zugriffsrechte zu vergeben:
- Der Präsident des Feuerwehrvereins
- Der Kassier des Feuerwehrvereins
Der Präsident ist die für den Datenschutz beauftragte Person des Feuerwehrvereins.